Ich heiße Clara, bin 24 Jahre alt und studiere „Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen“ (BASIB) im 8. Semester. Im August 2021 werde ich meinen Master in „International Administration and Global Governance“ an der Universität Göteborg machen.

# Wer ist dein Förderer und was zeichnet dein Förderwerk aus?
Ich bin Stipendiatin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie ist das größte und älteste Begabtenförderungswerk in Deutschland.

Die Studienstiftung zeichnet sich vor allem durch ihr umfangreiches Veranstaltungsangebot aus und durch die gute finanzielle Unterstützung. Bei den Veranstaltungen „steht der anregende Ideenaustausch unter engagierten und aufgeschlossenen Studierenden sowie das lebendige Miteinander über weltanschauliche, kulturelle, politische und soziale Grenzen hinweg“ im Fokus. Aber auch der Zugang zu dem Netzwerk der Studienstiftung ist ein großer Pluspunkt. Denn durch das Netzwerk kann man sich mit Studierenden aller Fachrichtungen aus ganz Deutschland und aus dem Ausland, ebenso wie mit über 60.000 Alumni austauschen.

# Warum passt dein Förderwerk zu dir?
Die Studienstiftung bietet eine sehr große ideelle Förderung und viele Möglichkeiten sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Da sie politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig ist, zeichnet sich die Studienstiftung durch eine große Vielfalt an Stipendiat:innen aus. Außerdem bietet sie einen hervorragenden fächerübergreifenden Austausch, Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Vertiefung und die Ausbildung neuer Perspektiven.

# Wie konntest du dort „punkten“?
Vor allem durch mein außerordentliches soziales Engagement, aber auch durch einen guten Notenschnitt im Studium.

# An wen richtet sich das Stipendium?
Das Stipendium bei der Studienstiftung richtet sich an alle Student:innen, weil es keine thematischen, fachlichen oder regionalen Schwerpunkte hat und somit für alle Menschen offen ist.

# Wie hoch ist die finanzielle Förderung?
Alle Stipendiat:innen erhalten eine Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro im Monat. Ergänzend kann noch ein Grundstipendium ausgezahlt werden, das sich, wie BAföG, am Einkommen der Eltern orientiert (maximal bis zum BAföG-Höchstsatz). Weder die Studienkostenpauschale noch das Grundstipendium müssen zurückgezahlt werden. Zusätzlich ermöglicht die Studienstiftung eine finanzielle Förderung und Bezuschussung von Studium und Praktika im Ausland, ebenso wie der Teilnahme am Veranstaltungsangebot.

# Wirst du dort auch ideell gefördert?
Ja! Die ideelle Förderung bei der Studienstiftung ist unglaublich vielfältig. Die Studienstiftung organisiert ein breites Spektrum an Bildungsangeboten, wie Sprachkurse, wissenschaftliche Veranstaltungen aller Art, wie zum Beispiel Seminare über die Ausbildung von SoftSkills, oder Workshops, die bei der Berufsorientierung helfen. Außerdem gibt es Sommerakademien und wissenschaftliche Kollegs und viele weitere Angebote, die stets auch die Möglichkeit bieten sich mit anderen Stipendiat:innen und Alumni auszutauschen. Ergänzend gibt es eine Stellenbörse, Möglichkeiten sich ehrenamtlich, für zum Beispiel Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, zu engagiere und viele weitere spannende und Angebote. Zusätzlich zu der ideellen Förderung bietet die Studienstiftung eine individuelle Betreuung der Sitpendiat:innen durch Referent:innen und Vertrauensdozent:innen.

# Wann ist die Bewerbungsfrist?
Die meisten Stipendiat:innen werden durch Schulleitung, Prüfungsämter oder Professor:innen direkt bei der Studienstiftung vorgeschlagen. Die Fristen dafür sind jeweils davon abhängig von wem vorgeschlagen wird. Weitere Infos dazu können auf der Website der Studienstiftung nachgelesen werden. Wenn der Vorschlag die Kriterien für die Studienstiftung erfüllt, werden die Studierenden dazu aufgefordert sich bei der Studienstiftung zu bewerben und anschließend zu einem Auswahlseminar eingeladen.
Es ist aber auch möglich sich bei der Studienstiftung eigenständig durch einen Auswahltest bewerben. Hierfür müssen die Bewerber:innen gewisse Kriterien erfüllen und auch bestimmte Fristen einhalten, die ebenfalls auf der Website nachzulesen sind.

# Dein Mutmacher-Tipp an Studierende/Interessierte:
Traut euch! Ich weiß, dass der Schritt sich für ein Stipendium zu bewerben oft sehr viele Hemmungen hervorruft. Gerade wenn man die Informationen über die Studienstiftung liest, kommen oft Zweifel, ob man gut genug ist. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ihr keinen Notenschnitt von 1,0 braucht (weder im Abi noch im Studium) und dass es sich auf jeden Fall lohnt es zu versuchen. Wenn ihr Fragen habt zu der Bewerbung, dem Auswahlseminar oder der Studienstiftung und dem Stipendium an sich, dann schreibt mir gerne!


Deine Nachricht an unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten:
stipendium@hs-fulda.de