Applied Computer Science
This page is available only in German.
Die Welt durch die Brille einer Programmiererin sehen

Die Welt durch die Brille einer Programmiererin sehen

Bei diesem Projekt ging es darum, die Funktion einer Ampel für Autos und Fußgänger aus der realen Welt in die digitale Welt zu übertragen und in ein eigenes Programm zu integrieren.

Dazu wurde erst einmal über die Funktionen und das Verhalten eines Autos und einer Ampel diskutiert. Was macht eine Ampel aus? Was bedeuten die verschiedenen Farben? Und welche Regeln ergeben sich daraus?

Diese Regeln sind dann von den Schülerinnen in einem Programm (Stagecast) umgesetzt worden, so dass die Autos gefahren sind und die Ampel umgeschaltet wurde. Einige Schülerinnen haben sich auch mit der Gestaltung des Autos beschäftigt.

Die Ergebnisse werden demnächst auf dieser Website gezeigt.

Fotos - zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken