frauen@hs-fulda
Sie befinden sich hier:  HS Fulda » Studium » frauen@hs-fulda » Veranstaltungsarchiv
Frauen-Karrieren

Referentin

Cristina Bogus,  Diplom-Oecotrophologin
Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie


Fachbereichsvortrag
Alle Interessentinnen und Interessenten herzlich willkommen

Mittwoch, 1. April 2009, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Gebäude E Raum 112
Keine Anmeldung nötig

Vorstellung Berufsfeld Panelleitung Sensorische Analyse

Obwohl ich den ersten Teil meines Studiums an der Hochschule Fulda schwerpunktmäßig auf den Bereich „Ernährung und Gesundheit“ ausrichtete, setzte ich mich später vermehrt mit dem Fachgebiet der Sensorik auseinander. Mein Interesse an dieser vergleichsweise neuen Wissenschaft bewegte mich dazu, meine während des Studiums erlangten Kenntnisse durch weitere praktische Erfahrungen zu vertiefen.  

Heute bin in einem der bekanntesten deutschen Sensorikunternehmen tätig – dem Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung (isi GmbH) in Göttingen tätig. Als Panelleiterin Deskriptive Analyse bin ich für den Aufbau, die Schulung und Betreuung mehrerer Deskriptiven Panels zuständig.

Zu den Kernfragestellungen, die durch Deskriptive Analyse beantwortet werden, zählen beispielsweise Aspekte wie:

  • Wie werden unterschiedliche Testprodukte sensorisch wahrgenommen
  • Welches sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den Produkten „eines Marktes“?
  • Führen Änderungen der Rezeptur zu wahrnehmbaren sensorischen Unterschieden von Entwicklungsmustern?
  • Wie wirkt sich eine Rezepturänderung auf die sensorische Akzeptanz relevanter Konsumentenzielgruppen aus?

In meinem Vortrag möchte ich Euch aufzeigen, wie Oecotrophologen ihre Kompetenzen in die sensorische Produktforschung einbringen können und Euch Einblicke in meine bisherigen Berufserfahrungen geben.

Veranstaltungsarchiv: