frauen@hs-fulda
You are here:  Fulda University » Studying Here » frauen@hs-fulda » Veranstaltungsarchiv
Frauen-Karrieren

Referentin

Lavinia Höhme, Diplom-Ingenieurin
Absolventin Hochschule Fulda, Fachbereich Lebensmitteltechnologie

 

Fachbereichsvortrag
Interessentinnen und Interessenten aller Fachbereiche herzlich willkommen

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Gebäude L, Raum 217
Keine Anmeldung nötig

 

Vortrag:
Bevor ich mich für ein Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda entschlossen habe, habe ich meine Schullaufzeit an einem Fachgymnasium mit Schwerpunkt Ernährungslehre abgeschlossen und Einblicke in die Hotelkochkunst gesammelt. Auf diesen Erfahrungen aufbauend hat sich mein Interesse an der Herstellung von Lebensmittelprodukten herauskristallisiert.

 

Heute stelle ich zwar keine Lebensmittelendprodukte her, befasse mich jedoch mit der Zielsetzung, für unsere Kunden Konzepte zur Herstellung von interessanten und gesunden Lebensmitteln zu entwickeln.

 

Mein Fachgebiet ist der Zusatz von Cellulosederivaten, einem Lebensmittelzusatzstoff, der in vielen Lebensmittelanwendungen funktional verwendbar ist.

 

Derzeitig bin ich im Bereich TS&D (Technical Service & Development) Food Group Europe tätig, beim zweitgrößten Chemieunternehmen weltweit.

Es stellen sich Fragen, wie:

  • Was bedeutet eigentlich Technical Service & Development?

  • Wie gestaltet sich das Arbeitsumfeld für eine Lebensmitteltechnologin in der chemischen Industrie?

  • Was ist das Interessante an der Arbeit in der Lebensmittelzusatzstoff-industrie?

Neben diesen Fragestellungen möchte ich Euch aufzeigen, was es bedeutet, für ein großes, internationales Unternehmen tätig zu sein und Euch Einblicke in meine bisherigen Berufserfahrungen geben.

  • Vorstellung des Berufsfeldes Anwendungstechnik
  • Vorstellung des Mentorinnen-Netzwerkes

 

in Kooperation mit Frank Uhlmann; Hochschule Fulda, Career Service
Karin Heß; Hochschule Fulda, Zentrale Studienberatung


Veranstaltungsarchiv: